Mein US-Car

Pontiac Firebird Trans Am 5.0 V8 TBI (1989)

Hier möchte euch mein US-Car vorstellen.
Der Trans Am aus der 3.Generation, gebaut von 1982-1992, hat mich schon immer fasziniert seit das amerikanische Sportcoupe als KITT in der US-TV Serie Knight-Rider über den Bildschirm rauschte. Seitdem wollte ich, wie viele andere auch, immer einen KITT haben. Die Szene hat sich bis heute so entwickelt, daß zumindest hier in Europa, schon mehr KITT-Repliken herumfahren als originale Trans Am's und Firebird's. Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen, mir derzeit keinen KITT-Replika zu bauen.
Der Vorteil bei der Suche ist, daß man bei der Auswahl der Lackierung nicht unbedingt einen schwarzen Wagen suchen muß. Für mich kam für eine KITT-Replica nur ein original schwarzer Trans Am mit V8, T-Tops und Automatik (wie das Original) in Frage.
Die Firebirds und Trans Am's, vorallem mit V8 ausgestattet, sind in Österreich schon sehr rar und schwer zu finden. Viele Birds mit V6 Maschine sind dann leider nicht sehr gepflegt worden und in dementsprechend schlechtem Zustand. Laut einschlägigen Foren suchen Interessierte bis zu 3 Jahre bis sie das "richtige" Auto gefunden haben.
Da hatte ich wohl etwas Glück, ich hatte damals 3 Wagen zur Auswahl und für den "Einen" im Burgenland hab ich mich dann entschieden. Eigentlich der Wagen der optisch im schlechtesten Zustand war ist es dann geworden. Die anderen Wagen waren einfach viel zu teuer. Da ich sowieso eine Restauration im Auge hatte, dachte ich mir, warum nicht. Das Karosserieblech war in super Zustand, der Lack leider nicht. Alle Teile waren vorhanden das war mir wichtig, kein Rost und im Originalzustand musste er sein.
Also wurde es der rot-silberne aus dem Burgenland und die Resto konnte beginnen.

Die Restaurations-Story und weitere Informationen zum Auto findet ihr auf meiner Homepage im Engine-Point.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen